Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
15.01.2016, 23:36,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Ich zitiere mich mal selbst.

(11.01.2016, 23:20)ingo schrieb:  In der Leistungsbeschreibung steht:
https://www.deutsche-glasfaser.de/media/deutsche-glasfaser/documents/dg0-1-0356-29-15-dg-dghome-leistungsbeschreibung-v7.pdf
"5. Deutsche Glasfaser Internetdienst
5.1 Der Internetanschluss wird am NT mit bis zu 100 MBit/s im Up-/Downstream bereitgestellt
und ist mit einer Internet-Flatrate ausgestattet. Als Zusatz-Option ist es möglich
die Down- und Upload-Geschwindigkeit bis auf 200 MBit/s zu erhöhen.
5.2 Deutsche Glasfaser richtet einen Internet-Zugang mit IPv6 IP-Adressen ein. Für IPv4
stellt Deutsche Glasfaser eine private Netzwerkadresse bereit die von Carrier Grade
Network Address Translation (CGN) auf eine offentliche Adresse umgeschrieben wird.
"

Das ist die Leistungsbeschreibung zu meinem Vertrag, siehe 5.2

--
Wo: Kreis Segeberg
Provider: Deutsche Glasfaser Home GmbH
CPE: Genexis hybrid Live! Titanium 54 Modem (im Bridgemodus)
Router: Fritz!Box 7390
Nachfragebündelung: März 2014 bis Mai 2015
Angeschlossen: Nov 2015
Portierung zu DG: Feb 2016
 Quote
16.01.2016, 14:10,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Guten Tag,

ich habe einen Glasfaseranschluß der DG in 48308 Senden und auch den Genexis ohne FritzBox in Betrieb. (geschaltet seit 12.2015) Bekomme hier auch nur eine ipv4 Adresse und keine ipv6.

Somit wird per DHCP des Genesis keine ipv6 an die Netzwerkgeräte verteilt. Ein Zugriff wie hier beschrieben ist daher unmöglich:
https://www.deutsche-glasfaser.de/media/deutsche-glasfaser/documents/20150713-anleitung-dgrouter-ipv6.pdf

Meines Erachtens sagt die Leistungsbeschreibung unter 5.2 konkret aus, das ein Anspruch auf die Zuweisung einer ipv6 Adresse besteht.

Wie geht ihr weiter vor? Hat schon jemand eine offizielle Anfrage an die DG gestellt?

VG,
 Quote
16.01.2016, 16:02,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Ist dein Anschluss schon voll geschaltet oder wartest du noch auf Übernahme/Portierung der Rufnummern?
Für mich wäre keine direkt erreichbare IP, seih es wie bisher über wechselnde IPv4 oder wie laut Leistungsbeschreibung, eine eigenen IPv6, das KO Kriterium für den Anschluß.

--
Wo: Kreis Segeberg
Provider: Deutsche Glasfaser Home GmbH
CPE: Genexis hybrid Live! Titanium 54 Modem (im Bridgemodus)
Router: Fritz!Box 7390
Nachfragebündelung: März 2014 bis Mai 2015
Angeschlossen: Nov 2015
Portierung zu DG: Feb 2016
 Quote
16.01.2016, 18:33,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Hallo Ingo,
wenn ich die Leistungsbeschreibung lese, so müssten wir auch schon in der "kostenlos"-Phase den IPv6 bekommen. Der Vertrag läuft ja schon, wir sind ja nur bis zu ein Jahr nach Schaltung bzw. bis zur Portierung der Rufnummer von den Gebühren befreit.

Daher denke ich sollten wir schriftlich die gem. Leistungsbeschreibung angebotene Funktion einfordern. Wir haben nur das Problem, dass DG ja eine Änderung der Leistungsbeschreibung freisteht, wobei wir zwar ggf. dieses nicht akzeptieren müssten und evtl. Außerordentlich aus dem Vertrag kommen, allerdings wäre das bei mir keine Option (ich falle dann in DSL 2000 zurück).
 Quote
17.01.2016, 13:35,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Hallo Ingo, tatsächlich steht noch die Portierung einer Telekom Festnetzrufnummer aus. Diese findet am 20.1.2016 statt. Gebühren fallen jedoch bereits voll an - ich könnte mir jedoch vorstellen, dass in der Ausbauphase einige Anschlüsse zunächst "provisorisch" ans Netz gebracht werden. Ich habe trotzdem jetzt eine schriftliche Anfrage an die DG gestellt. VG
 Quote
17.01.2016, 15:23, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2016, 15:26 von tomy79.
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Also ich habe bis jetzt folgende erfahrung in den neuen gebieten mit Modem (Bridge) und Fritzbox dahinter ist die IPv6 kein problem. Beim direkten Nachbar mit Router gibt es bis jetzt keine Ipv6. Im Alten Gebiet wo es bis jetzt nur die Router gibt hatte ich bis jetzt überall eine IPv6. Jetzt wird nächste woche eine Bekannte von mir im Alten Gebiet angeschlossen wo es nur den Router gibt und bin da mal gespannt ob sie eine IPv6 bekommt. Beim Nachbar bin ich mit der Deutschen Glasfaser noch dran laut ihnen soll er aber in laufe dieser Woche eine IPv6 bekommen. Bis jetzt machte es keinen unterschied ob noch Kunde beim anderen Provider oder nicht. Werde dann mal weiter berichten.

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
17.01.2016, 18:30,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
(17.01.2016, 15:23)tomy79 schrieb:  Also ich habe bis jetzt folgende erfahrung in den neuen gebieten mit Modem (Bridge) und Fritzbox dahinter ist die IPv6 kein problem. Beim direkten Nachbar mit Router gibt es bis jetzt keine Ipv6.

Diese Konstellation haben wir bei uns im Haus auch. Wir haben einen HÜP und die Eltern haben auch einen HÜP gelegt bekommen. (je eigene Glasfaser und Endpunkt)
Meine Eltern haben das Modem im Bridgemodus, wollen bald eine Fritzbox dranhängen, ich habe die Routeroption gewählt.

Werde als erstes mal prüfen, ob die Eltern an einer Fritzbox 7390 eine IPv& erhalten.
Parallel DG kontaktieren und um Bereitstellung der iPv6 bitten.

--
Wo: Kreis Segeberg
Provider: Deutsche Glasfaser Home GmbH
CPE: Genexis hybrid Live! Titanium 54 Modem (im Bridgemodus)
Router: Fritz!Box 7390
Nachfragebündelung: März 2014 bis Mai 2015
Angeschlossen: Nov 2015
Portierung zu DG: Feb 2016
 Quote
17.01.2016, 21:34,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Das scheint ja echt ein Problem zu sein, wenn man eine Fritzbox an den Genetex
im Router-Modus hängt. Ich bekomme intern im Fritz-Netzwerk nur eine IPv4.
Ich habe alles probiert, hier auch eine IPv6 zu bekommen. Leider bin ich in einem
alten Ausbaugebiet. Will heißen, dass ich hier keinen Genetex im Bridge-Mode bekomme.
Ist irgendwie alles nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.
OK, ich kann die Fritzbox ein Teil des Genetex-Netzwerkes werden lassen. Dann habe
ich aber auch nicht mehr die Firewall der Fritze dazwischen.
Oder mache ich irgendwas falsch.

Mit freundlichen Grüßen
Dagobert2409

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote
18.01.2016, 00:57, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2016, 01:02 von tomy79.
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Der Genexis hat doch selber eine Firewall und wenn der Genexis IPv6 hat verstehe ich jetzt nicht das problem oder ist die Firewall von der Fritzbox soviel sicherer?

@ Ingo: Wenn du dann bei deine Eltern soweit bist kann ich dir ein Paar tips geben wie es funktioniert habe es mit der Fritzbox hinter dem Modem auch nicht sofort hinbekommen aber inzwischen kenne ich da ein paar tricks und werde hier wenn ich die Tage mal was zeit bekomme mal ein kleine HowTo schreiben.

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
18.01.2016, 10:03,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Naja, das stimmt schon.
Aber, wenn man eine Fritzbox hat, möchte man doch alles über diese Regeln lassen. Ansonsten hätte ich mir ja auch einen
einfachen WLAN-AP aufsetzen können, damit ich besseres WLAN im ganzem Haus habe. Ausserdem ist die Fritzbox ja auch
da gewesen.
Auf einem Info-Abend ist dies ja auch ganz klar gesagt worden, dass IPv4 und IPv6 genutzt werden kann, wenn eine Fritzbox
als eigenständiger Router genutzt wird. Dem ist ja, so liest man hier und auch in anderen Diskussionsrunden, leider nicht so.
Ob das neue Gesetzt gegen den Routerzwang dort Abhilfe schaffen wird? Ein Genetex im Bridge-Mode wäre da auf jeden Fall
eine Verbesserung.

MfG Dagobert2409

MfG Dagobert2409

Kreis Heinsberg im alten Ausbaugebiet
mit dem Provider NEW
Genexis im Bridge-Mode
Fritzbox 7590 im Router-Modus (mit IPv4 und IPv6)

http://www.speedtest.net/result/7265571681.png
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste