Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
18.01.2016, 10:13, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2016, 10:20 von tomy79.
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Soweit mir bekannt gehts nur wenn man den Genexis im Brridge hat. Meine ich zumindes irgendwo gelesen zu haben. Wede eas aber wenn mein Altvertrag ausgelaufen ist und ich noch eine Fritzbox frei habe mal was genauer testen. Nur ich denke das wäre eigentlich sinlos da man dan denke ich eh über beide die Port weiterleitung regeln müste.
Schau auch mal hier: http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=67

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
18.01.2016, 10:35,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
@merlin1983: Ich habe nun leider auf die schnelle nicht gefunden bei welchem ISP du bist, aber in beiden Leistungsbeschreibungen (New und Flink) steht unter Punkt 6.:
"Die NEW / fl!nk richtet einen Internet-Zugang mit IPv6 IP-Adressen ein." Eindeutiger geht es ja wohl nicht mehr.
Haut euren Anbietern auf die Finger und schickt denen eine Sonderkündigung, wenn die ISPs nicht reagieren oder nachbessern.


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
18.01.2016, 10:52, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2016, 11:06 von Tuffi.
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
@Dagobert2409 & merlin1983:
Natürlich möchte man die FritzBox als Router und auch Firewall zu seinem eigenen Netzwerk benutzen, da man den Leuten von Deutsche-Glasfaser wohl nicht trauen kann ihre Genexis Geräte gescheit dicht zu machen (In einem anderen Thread hier besprochen).

Ebenfalls besteht die Möglichkeit, das die DG über Ihre Provisionierungsschnittstelle des Genexis auf dein Heimnetz zugreift kann wenn dieser im Routermode läuft.
Das würde die natürlich nie machen! Aber ich habe da lieber den Aluhut auf, als das eine wissentliche Lücke offen bleibt.

Zur Portforwarding Geschichte: Dies nützt euch bei IPv4 eh nichts, da CGN. Unter IPv6 ist es natürlich auch möglich und der Zugriff sollte normalerweise auch über mehrere Router, die hintereinander geschaltet sind, hinweg klappen. Über Präfixdelegation wird dann dem zweitem Router ab einer Präfixgröße von /60 (?) der IPv6 Präfix weitergegeben, womit unsere Welt auch halbwegs in Ordnung wäre wenn der Genexis im Router Mode läuft.
Da aber die DG eine strunzdummen Präfixgröße von /64 verteilt, ist uns diese Möglichkeit auch genommen und man möchte eigentlich kein Kunde der DG sein...


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
19.01.2016, 23:14, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2016, 23:16 von tomy79.
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Also heute ist eine Bekannte von mir in einem der Alten Gebieten angeschlossen wurden und hatte sofort eine IPv6 scheint vielleicht doch nicht nur der Anschluss sondern auch noch irgendwo andere Technik dahinter zu stecken. Jetzt würde mir doch mal ein Blick in die POP´s der Alten und Neuen Gebieten Interessieren

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
20.01.2016, 00:45,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
DG hat mir auf Anfrage mitgeteilt, daß ich unbeabsichtigt keine IPV6 erhalten habe, diese soll ich die nächsten Tage eingerichtet bekommen.

Mein Modem würde auf meinen Wunsch vom Router auch in den Bridgemodus geschaltet, nur dann könnte SIP mit der Fritzbox 7390 eingerichtet werden. Das müsste ich explizit bestätigen.

Tja.....es hellt sich etwas der Horizont.
Muss oder sollte ich noch etwas beachten?

--
Wo: Kreis Segeberg
Provider: Deutsche Glasfaser Home GmbH
CPE: Genexis hybrid Live! Titanium 54 Modem (im Bridgemodus)
Router: Fritz!Box 7390
Nachfragebündelung: März 2014 bis Mai 2015
Angeschlossen: Nov 2015
Portierung zu DG: Feb 2016
 Quote
20.01.2016, 22:19,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
@ingo: mir wurde auch mitgeteilt, dass es sich bei der Nichtzuteilung einer IPv6 um einen technischen Fehler handelt der behoben wird.

Einen Antrag auf Downgrade vom Router zur Bridge habe ich auch gestellt. Wird das per Fernwartung und Firmwareänderung durchgeführt oder wird das Gerät getauscht?

Um Telefonie per SIP zu nutzen musst du dir von der DG einen entsprechenden Account anlegen lassen.
 Quote
20.01.2016, 22:45,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
(20.01.2016, 22:19)promt schrieb:  Einen Antrag auf Downgrade vom Router zur Bridge habe ich auch gestellt. Wird das per Fernwartung und Firmwareänderung durchgeführt oder wird das Gerät getauscht?

Um Telefonie per SIP zu nutzen musst du dir von der DG einen entsprechenden Account anlegen lassen.

SIP Accounts bekommen ich nach der Portierung, die ist bald.
Der Routermodus wird per Fernwartung bzw in der Vermittlungsstelle gesetzt.
Das weiß ich, weil sie zuerst bei uns die beiden Pakete vertauscht hatte.
Mein Router war im Bridgemodus, der der Eltern im Routermodus....sollte umgekehrt.
Naja, nur werde ich auch auf den Bridgemodus wechseln.

--
Wo: Kreis Segeberg
Provider: Deutsche Glasfaser Home GmbH
CPE: Genexis hybrid Live! Titanium 54 Modem (im Bridgemodus)
Router: Fritz!Box 7390
Nachfragebündelung: März 2014 bis Mai 2015
Angeschlossen: Nov 2015
Portierung zu DG: Feb 2016
 Quote
25.01.2016, 13:32,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Hallo zusammen,

ich habe in Beggendorf einen Anschluss und die gleichen Probleme.

Im August wurde bei mir der Anschluss aktiviert
zunächst ohne VoIP, da mein alter Vertrag noch bis Ende Dezember 2015 lief.

Vertragspartner: fl!nk
Genexis HRG1000 im Routermodus

Hinter dem Genexis hab ich eine Fritz 7270V3, welche DHCP für mein lokales Netz verwaltet, damit über die Genexis nicht auf mein lokales Netz zugegriffen werden kann.
VoIP Ende Dezember freigeschaltet und in der Fritz eingerichtet, funktioniert,
bis auf eine Telefonnummer (hab 6 und die eine brauch ich derzeit eh nicht).

Hotline von fl!nk http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/images/smilies/sad.gif

Nun will ich, genau wie Ihr einige Ports meines lokalen Netzwerkes für den Zugriff von Außen freischalten.

Leider kann ich den Link auf die Seite von ulrichivens nicht erreichen, scheinen offline zu sein.

Soeben habe ich mit der Hotline telefoniert und gefragt ob ich vom Routermodus in den Bridgemodus wechseln kann. http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/images/smilies/rolleyes.gif
Anwort der Dame von der Hotline, nachdem sie sich mit einem Kollegen besprochen hat:
Feste IPv4-Adresse => Firma Kossmann
Umstellung auf Bridgemodus ist für fl!nk-Kunden nicht möglich nur bei Glasfaser-Deutschland-Kunden.
Mein Hinweis auf Gesetz etc. wurde mit der Aussage abgetan, von dem Gesetz wisse sie nichts und die Frage ist ob dieses auch für bestehende Verträge gilt.

Habe mittlerweile einen dickeren Hals.
Werde meinen fl!nk-Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen und mal sehen ob bis dahin netaachen hier einen Glasfaserzugang anbietet, mit netaachen/netcologne bin ich immer gut gefahren, super Service und kompetente Hotline. Leider war der DSL-Zugang hier in Beggendorf viel zu langsam.

Hat von Euch jemand einen fl!nk-Vertrag und hat vom Router- in den Bridge-Modus gewechselt?

Viele Grüße
Pankratius
 Quote
25.01.2016, 16:16,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Bis jetzt geht der bridge Modus nur in den neuen Gebieten und dort gibt es kein Flink

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
30.01.2016, 13:47,
 
RE: Lösung um Webcam oder NAS von außen zu erreichen
Bisher keine IPv6 erhalten, die scheinen es nicht so ernst mit ihren Aussagen zu nehmen.

--
Wo: Kreis Segeberg
Provider: Deutsche Glasfaser Home GmbH
CPE: Genexis hybrid Live! Titanium 54 Modem (im Bridgemodus)
Router: Fritz!Box 7390
Nachfragebündelung: März 2014 bis Mai 2015
Angeschlossen: Nov 2015
Portierung zu DG: Feb 2016
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste