Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  
IPv6 mit Genexis (Bridge Modus) u. Fritzbox 7390 o. TP-Link Archer C9 (geht nicht)
12.02.2016, 23:42, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2016, 00:13 von 'ingo.
 
IPv6 mit Genexis (Bridge Modus) u. Fritzbox 7390 o. TP-Link Archer C9 (geht nicht)
Hallo zusammen,

ich brauche einmal Hilfe, stecke irgendwie fest.

An meinem Glasfaseranschluß wurde mir vorletzter Woche von der DG eine IPv6 zugeteilt.
Der Zugriff von extern funktionierte.

Weil ich als Router eine Fritzbox betreiben möchte, hat DG meinen Genexis heute in den Bridgemodus geschaltet.
Nun wollte ich meine Fritzbox 7390 so einrichten, dass auch IPv6 unterstützt wird.

Dazu habe ich mich nach dem Werksreset strikt an diese Anleitung von AVM gehalten
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/573_IPv6-Unterstuetzung-fuer-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

Leider bekomme ich im Interface keine IPv6 angezeigt.
Genexis und Fritzbox hatte ich bereits stromlos geschaltet und dann zuerst den Genexis, nach weiteren 15min die Fritzbox eingeschaltet. (war hier im Forum ein Tipp)

Mit dem TP-Link Archer C9 habe ich es auch versucht, das Ding kann ganz sicher IPv6, ist in China ja eigentlich Standard, auch hier nichts zu machen

Was kann ich tun?
- Kann ich den Genexis im Bridgemodus irgendwie die IPv6 entlocken (z.B. direkt mein Notebook anschliessen)
oder muss zwingend ein Router angeschlossen sein?

edit: Genesis vs. Genexis abgeändert

--
Wo: Kreis Segeberg
Provider: Deutsche Glasfaser Home GmbH
CPE: Genexis hybrid Live! Titanium 54 Modem (im Bridgemodus)
Router: Fritz!Box 7390
Nachfragebündelung: März 2014 bis Mai 2015
Angeschlossen: Nov 2015
Portierung zu DG: Feb 2016
 Quote
12.02.2016, 23:52,
 
RE: IPv6 mit Genesis (Bridge Modus) u. Fritzbox 7390 o. TP-Link Archer C9 (geht nicht)
Hallo Ingo.
Was passiert denn wenn du einen Rechner mit aktiviertem IPv6 Protokoll direkt an den Genexis anschließt?
Ich würde darauf tippen, das Dir die DG aktuell keine IPv6 zuteilt.

Und warum nennst du den Genexis eigentlich immer Genesis? Ist mir auch in anderen Threads schon aufgefallen.
Ist da ein tieferer Sinn hinter, den ich nicht verstehe?


Gruß,
Tuffi


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
13.02.2016, 00:12, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2016, 00:14 von 'ingo.
 
RE: IPv6 mit Genesis (Bridge Modus) u. Fritzbox 7390 o. TP-Link Archer C9 (geht nicht)
Hi Tuffi,

Genexis...oh man, das muss ich mir jetzt mal merken, keine Absicht. Hat aber scheinbar Wiedererkennungswert Wink

Ich vermute ja auch, dass DG aktuell keine IPv6 bereitstellt, denn an unseren Hausanschlüssen war so ein wenig verdreht, die Techniker erneut vor Ort und haben umkonfiguriert. Ich war da irgendwie der 2. Wohneinheit auf dem HüP meiner Eltern zugeordnet, dabei habe ich einen eigenen, der war funktionell auch aktiv aber irgendwie nicht mit meinen Kundendaten konfiguriert......kompliziert.

IPv6 hatte ja wunderbar funktioniert, die Schaltung in den Bridgemodus sollte dann der nächste Step sein, doch es kam dann am Portierungstag zu einem totalen Ausfall, eben weil die meinen Anchluß falsch auf dem Schirm hatten. Nun wurde technich wohl alles korrigiert, die haben die Glasfaser und die Ports in der VS gecheckt und dann auch den Bridgemodus aktiviert.
Nun sehe ich ja kein Interface des Genexis mehr und ergo auch die IPv6 nicht.

Laptop mit Windows 10 direkt angeschlossen, IPv6 ist doch als Protokoll per Standard vorhanden und auch korrekt konfiguriert.
Ich erhalten keine Adresse und sehe unter den üblichen Testadressen, dass keine übermittelt wird.

Meinst dass die erst wieder eine neue zuweisen müssen?

--
Wo: Kreis Segeberg
Provider: Deutsche Glasfaser Home GmbH
CPE: Genexis hybrid Live! Titanium 54 Modem (im Bridgemodus)
Router: Fritz!Box 7390
Nachfragebündelung: März 2014 bis Mai 2015
Angeschlossen: Nov 2015
Portierung zu DG: Feb 2016
 Quote
13.02.2016, 00:46,
 
RE: IPv6 mit Genexis (Bridge Modus) u. Fritzbox 7390 o. TP-Link Archer C9 (geht nicht)
Ja. Davon gehe ich stark aus.


Kreis Borken. Bornet Ausbaugebiet. Genexis HRG1054 im Bridgemode.
Gebiet aufgeschaltet: 4.Quartal 2014
 Quote
13.02.2016, 17:59,
 
RE: IPv6 mit Genexis (Bridge Modus) u. Fritzbox 7390 o. TP-Link Archer C9 (geht nicht)
Hallo,

(13.02.2016, 00:12)ingo schrieb:  Laptop mit Windows 10 direkt angeschlossen, IPv6 ist doch als Protokoll per Standard vorhanden und auch korrekt konfiguriert.
Ich erhalten keine Adresse und sehe unter den üblichen Testadressen, dass keine übermittelt wird.

Meinst dass die erst wieder eine neue zuweisen müssen?

Das Native Layer 3 Protokoll auf dem GF Port ist IPv4. Die machen IPv6 über einen 6RD Tunnel - aus dem Bauch raus möchte ich mal behaupten, dass Windows das nicht ohne Zusatzsoftware kann. (ich lass mich da aber gerne des Besseren belehren, bin nicht so der Windows Experte)

vG
Marco

Neuenkirchen im Kreis Steinfurt - Ausbaugebiet 2014 - Genexis HRG1054 im Bridge-Modus - Fritzbox 7490
 Quote
13.02.2016, 21:11,
 
RE: IPv6 mit Genexis (Bridge Modus) u. Fritzbox 7390 o. TP-Link Archer C9 (geht nicht)
Hast du es mal wie in meiner anleitung Probiert?

http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=189

Wo: Kreis Heinsberg
Provider: Deutsche Glasfaser
Modus: Bridge
Hardware: Genexis P1022 + Linksys WRT1900ACS (LEDE) als Router + Gigaset C430A Go als Telefonanlage
VLAN-ID: 362

 Quote
17.02.2016, 22:13, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2016, 22:20 von 'ingo.
 
RE: IPv6 mit Genexis (Bridge Modus) u. Fritzbox 7390 o. TP-Link Archer C9 (geht nicht)
(13.02.2016, 21:11)tomy79 schrieb:  Hast du es mal wie in meiner anleitung Probiert?

http://support.buerger-fuer-glasfaser.de/showthread.php?tid=189

Ich werde erst zum 19.02 portiert, vorher wollte ich meine Fritzbox 7390 noch nicht lahmlegen, mache ich am 19 Wink
Am TP-Router habe ich heute IP6 aktiviert...(siehe unten)


(13.02.2016, 17:59)dg1yiq schrieb:  Das Native Layer 3 Protokoll auf dem GF Port ist IPv4. Die machen IPv6 über einen 6RD Tunnel - aus dem Bauch raus möchte ich mal behaupten, dass Windows das nicht ohne Zusatzsoftware kann. (ich lass mich da aber gerne des Besseren belehren, bin nicht so der Windows Experte)

Hallo Marco,

du magst da Recht haben, ich bin da auch Quereinsteiger-Laie was IPv6 betrifft.
Laptop am Port1 des Genexis bekommt keine IPv6 zugeteilt.
Der verwendete USB3 2 LAN Adapter hatte, nach dem ich ihn auch an einem 2. Laptop verwendete, gar keine IP mehr erhalten und die Netzwerkidentifikation lief sich ohne fertig zu werden einen Wolf.

Ich habe dann mit dem TP-Link Router weitergemacht und hier bekommen ich eine IPv6 Adresse und sehe die IPv6 DNS Adressen, die Synology NAS bekommt auch via "IP6 - AUTO" eine IPv6 ab und in meinem Netzwerk erhalte ich per http://[ipv6]:port auch Zugriff auf die Weboberfläche.
Von externe läßt sich die IPv6 aber noch nicht anpingen.

Da ich eine IPv6 sehe (die ist in der Tat wegen der am Port gedrehten CPE anders, glaube ich fest, dass es aktuell nur an mir und meiner Konfiguration liegt. Wink

Leider finde ich keine Anleitung für den TP-ROUTER und Glasfaser.
Muss mich in das Thema wohl doch tiefer einlesen als ich wollte, sonst sehe ich Konfigurationsfehler nicht.

Hier mal ein Screenshot vom Routerkonfig
http://screencast.com/t/wrSiWBsZVL

Unter LAN bin ich mir auch noch unsicher
http://screencast.com/t/k5FnhaUCgYD

--
Wo: Kreis Segeberg
Provider: Deutsche Glasfaser Home GmbH
CPE: Genexis hybrid Live! Titanium 54 Modem (im Bridgemodus)
Router: Fritz!Box 7390
Nachfragebündelung: März 2014 bis Mai 2015
Angeschlossen: Nov 2015
Portierung zu DG: Feb 2016
 Quote
18.02.2016, 12:44,
 
RE: IPv6 mit Genexis (Bridge Modus) u. Fritzbox 7390 o. TP-Link Archer C9 (geht nicht)
Das sieht doch schon ganz gut aus.
Kanns kaum erwarten, das bei mir der Anschluss umgestellt wird....

@Ingo:
Die Adressvergabe läuft ja soweit bereits. Was du noch tun möchtest, ist "prefix delegation" (im ersten Screen) aktivieren. Damit holt sich der Router das Subnetz vom DGF-DHCPv6 ab und du kannst es bei dir lokal selbst verwalten und bpsw. sicherstellen, das Geräte, die du von aussen erreichen willst, auch statische Adressen erhalten. Das ist zwar aktuell sehr wahrscheinlich, aber nicht garantiert. Mit dem eigenen Prefix hast du das dann selbst in der Hand.

HTH und viele Grüße
 Quote
19.02.2016, 00:19,
 
RE: IPv6 mit Genexis (Bridge Modus) u. Fritzbox 7390 o. TP-Link Archer C9 (geht nicht)
Hi Hoger,

wenn ich "prefix delegation" im TP Router setze, sehe ich die IPv6 Adressangaben schwinden und sie kommen nicht wieder.
Stelle ich das wieder um, stehen nach 2sec wieder Angaben drin.

Komisch oder?
Mir würde es sehr helfen, wenn jemand mit TP Router mir seine funktionierenden Einstellungen nennen könnte.

--
Wo: Kreis Segeberg
Provider: Deutsche Glasfaser Home GmbH
CPE: Genexis hybrid Live! Titanium 54 Modem (im Bridgemodus)
Router: Fritz!Box 7390
Nachfragebündelung: März 2014 bis Mai 2015
Angeschlossen: Nov 2015
Portierung zu DG: Feb 2016
 Quote
20.02.2016, 00:21, Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2016, 00:23 von 'ingo.
 
RE: IPv6 mit Genexis (Bridge Modus) u. Fritzbox 7390 o. TP-Link Archer C9 (geht nicht)
Hallo zusammen,

heute war Portierungstag, kurz gesagt: IPv6 geht und SIP inzwischen auch.
1. SIP wollte zuerst nicht, DG hat mir erneut komplett neue Zugangskennungen verpasst, das klärte sich nach einem Anruf
2. SIP wollte dann keine Gespräche nach Außen aufbauen. "Internettelefonie mit xxxx.xxxxxx ..... war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)"
Eingehende Gespräche funktionierten einwandfrei.
Support lehnt Support bei Fritz 403 Fehlern ab.
-->Hier scheint die Konfiguration der 1&1 gebrandeten Box ursächlich.
3. Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt und mit dem ruKernelTool auf AVM Branding geflashed.
4. SIP funktioniert nun wie es soll, IPv6 ist ebenso sofort wieder da und http://test-ipv6.com gibt mir endlich 10/10 :-)

------------

Soweit so gut, nur wollte ich eigentlich den TP-Link Archer C9 als Router betreiben und die Fritzbox auf SIP und DECT Funktionalität reduzieren.
Der TP-Link ist deutlich schneller und die Fritzbox kostet Durchsatz.

Ziel:
TP-Link an LAN1 des Genexis
Fritzbox nur für Telefonie am TP-Link angeschlossen


Wisst ihr zufällig, ob SIP in der Fritzbox 7390 auch durch den TP-Router funktionierten würde
oder muss sie direkt am LAN1 der CPE (Bridge) angeschlossen sein?

Viele Grüße
Ingo

--
Wo: Kreis Segeberg
Provider: Deutsche Glasfaser Home GmbH
CPE: Genexis hybrid Live! Titanium 54 Modem (im Bridgemodus)
Router: Fritz!Box 7390
Nachfragebündelung: März 2014 bis Mai 2015
Angeschlossen: Nov 2015
Portierung zu DG: Feb 2016
 Quote

  



Thread options
[-]
Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste